Kontakt
Karriere
Corona-Pandemie

Diesmal widmen wir uns dem Thema: Corona

Wer hätte noch am Anfang des Jahres gedacht, das wir in eine weltweite Corona-Krise stürzen.

Schlagzeilen, Neuigkeiten, Fake-News aber auch Verschwörungstheorien machen die Runde. Informationen ändern sich stündlich / täglich / wöchentlich. Es ist nur noch die Rede von Corona und das auf allen Kanälen. Wie viele sind infiziert, wann wurden sie infiziert, wo wurden sie infiziert, wer und wie viele müssen in die Quarantäne und wie viele Todesfälle gibt es schon?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Epidemie und Pandemie?

In Fachkreisen ist von einer Epidemie die Rede, wenn eine Infektionskrankheit in einem Land oder größeren Landstrich zur Massenerkrankung wird. In Deutschland gilt die Regel: Wenn etwa zehn bis zwanzig Prozent der Bevölkerung während der jährlichen Grippezeit erkranken, handelt es sich um eine Epidemie.

Als Pandemie wird eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit beim Menschen bezeichnet. Die Pandemie ist örtlich nicht beschränkt.

Warum heißt das Virus Corona?

Der Name Corona (lateinisch: Kranz, Krone) ist auf das charakteristische, kranzförmige Aussehen der Viren zurückzuführen. Diese können sowohl Tiere als auch Menschen infizieren.

Wie ist die Auswirkung beim Menschen?

Beim Menschen kann der sogenannte SARS-CoV-2 Erkrankungen der Atemwege hervorrufen. Diese können als harmlose Erkältung verlaufen, aber auch tödlich sein. Das Ende 2019 in China ausgebrochene Coronavirus kann außerdem eine schwere Lungenentzündung hervorrufen – offizielle Bezeichnung hierfür: Covid-19.

Impfstoffe gegen das Coronavirus befinden sich laut Deutschem Zentrum für Infektionsforschung aktuell in der Entwicklung.

Welche Pandemien gab es noch?

In der Vergangenheit sind weltweit schon viele Pandemie aufgetreten, von der eine Vielzahl der Menschen betroffen waren. So wütete die Spanische Grippe zwischen 1918 und 1920. Laut Robert Koch-Institut starben nach dem Ersten Weltkrieg zwischen 20 und 50 Millionen Menschen an der Pandemie. Schon damals war der Erreger ein Vogelgrippevirus, der durch Mutation auf Menschen übertragen wurde. Zwischen 1957 und 1958 grassierte die Asiatische Grippe. Ihr fielen etwa vier Millionen Menschen zum Opfer. Zur vorerst letzten Pandemie kam es 1968: Der Hongkong-Grippe erlagen etwa eine Million Menschen. Weltweit stimmen Experten darin überein, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wieder eine erneute Influenza-Pandemie auftritt.

Was hat sich seit der Corona-Krise für uns verändert?

Die Deutschen gehören zu den reiselustigsten Menschen weltweit mit ihren 30 Tagen Urlaub, stehen sie deshalb auch ganz oben auf der Liste. Jetzt bestimmen Ausreise- und Einreiseverbote das Leben der Menschen. Selbst Urlaub in einem anderen Bundesland ist untersagt.

Hausarrest ist jetzt angesagt. Wer hätte das gedacht, dass man im Erwachsenenalter nochmals Hausarrest bekommt …? Kindergärten, Schulen, Geschäfte, Kinos, Theater, Großveranstaltungen, Versammlungen etc. sind geschlossen. Viele Firmen melden Kurzarbeit an und sogar Großkonzerne stellen ihre Produktion ein und die Fließbänder stehen still. Deutschland und die ganze Welt befindet sich im Ausnahmezustand. Das ist schon beängstigend.

Das neue Schlagwort: Social Distance wird von allen Bürgern nicht erwartet sondern verlangt. Mundschutzpflicht und das Anstehen mit Abstand beim Einkaufen wird eingeführt. Es erinnert ein wenig an DDR Zeiten, wo man für Obst und Gemüse auch anstehen musste, um nach 2 Stunden Schlange stehen festzustellen, dass es keine Bananen mehr gab. So war das am Anfang auch mit dem Mundschutz, der war immer vergriffen.

Wie hat Arning Bauunternehmen aus Steinfurt diese Krise bis jetzt gemeistert?

Arning Bauunternehmung hat schon sehr früh reagiert. Bereits Anfang März erhielten alle Mitarbeiter Informationen über Hygienemaßnahmen vom Kreis Steinfurt und die Mitarbeiter wurden gebeten im Krankheitsfall – auch bei Erkältungssymptomen - sofort zu Hause zu bleiben.

Danach wurde bei Arning Bauunternehmung Einzelbüros sowie Hygiene- und Verhaltensregeln konsequent eingeführt und umgesetzt. Auch das Home Office wurde eingeführt. Das war natürlich für die Mitarbeiter mit kleineren Kindern eine große Erleichterung.

Was für viele Mitarbeiter der Arning Bauunternehmung ganz wichtig war, das die Firmenleitung deutlich gemacht hat, dass die Arbeitsplätze und somit Lohn- und Gehaltszahlungen gesichert sind!

Aufgrund der hervorragenden Auftragslage und der konsequenten Einhaltung aller Vorsichtmaßnahmen gibt es bei Arning Bauunternehmung aus Steinfurt keine Kurzarbeit.

Arning Bauunternehmung ist stolz darauf bis jetzt keinen Corona Infizierten im Unternehmen zu haben und somit auch keine Todesfälle beklagen zu müssen.

Wir leben in einer veränderten Zeit und keiner weiß zum jetzigen Zeitpunkt, wie lange diese Krise noch anhält. Umso wichtiger ist es, das wir alle – mit Abstand - zusammen halten und alles Mögliche tun, um eine Ausbreitung zu verhindern !

Dazu kann ich nur sagen – lasst uns genauso hygienisch weitermachen mit dem Ziel #wirbleibenallegesund!!

Die meisten von uns sind mittlerweile auch “corona-müde“. Umso wichtiger ist es, den Humor nicht zu verlieren. Not macht nun mal erfinderisch und ein wenig Abwechslung bietet das Internet. Dort gibt es viele Anregungen und Beispiele, wie sich die Menschen die Zeit vertreiben.