Kontakt
Karriere
Arning Bau

2023 Neues Jahr – Neues Motto: Kommunikation

Man sagt uns Frauen ja nach, wenn wir unsere 6.000 Wörter täglich nicht verbrauchen, sind wir unzufrieden. Männer hingegen können einen ganzen Tag stumm am Anglersee sitzen und schwärmen abends, wie gut man sich verstanden hat.

Abgesehen von Männlein und Weiblein möchte ich einmal wissen, wie ist eigentlich die Kommunikation auf der Arbeit? Was wird benötigt um einen guten Informationsfluss untereinander zu erreichen?

Was ist Kommunikation?

Kommunikation ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen, die auf verschiedene Arten und auf verschiedenen Wegen stattfinden kann. Es ist eine Verständigung durch Verwendung von Zeichen und Sprache. Und damit wird eine Grundlage für Vertrauen und Sympathie geschaffen.

Welche Arten der Kommunikation gibt es?

- Verbale Kommunikation: Sprache, das gesprochene/geschriebene Wort

- Nonverbale Kommunikation: Gestik, Mimik, Blick, Berührung, Bewegung

- Paraverbale Kommunikation: Art der Artikulation, also das Spektrum der Stimme z.B. Tonfall, Lautstärke, Sprechtempo, Betonung, Sprechgeschwindigkeit

Wenn man überlegt, es werden ca. 80 % der Aufgaben eines Vorgesetzten durch Kommunikationsprozesse delegiert und bestimmt, sieht man wie wichtig dieser Kommunikations- und Informationsaustausch ist.

Führungskultur ist Unternehmens- und Kommunikationskultur. All das hängt zusammen. Das heißt aber auch, dass Mitarbeiter automatisch die Unternehmens- und Kommunikationskultur übernehmen – wie es die Führung vorlebt.

Was ist eine interne Unternehmenskommunikation?

Alle Aktivitäten und Angebote des Informationsaustausches zwischen den Beschäftigten und der Unternehmensleitung werden als interne Kommunikation bezeichnet.

Zusammenarbeit, Wissenstransfer und Koordination innerhalb des Unternehmens werden maßgeblich durch sie beeinflusst. Nur ein informierter und integrierter Mitarbeiter erscheint motiviert zur Arbeit. Aber nicht nur die Zufriedenheit am Arbeitsplatz soll durch eine gute Mitarbeiterkommunikation sichergestellt werden.

Wenn Missverständnisse und Konflikte minimiert werden – dann nimmt die Produktivität im Betrieb zu und Fehlerquoten werden verringert.
Das Ergebnis: Ein erfolgreiches Unternehmen.

Die Realität sieht in vielen Betrieben jedoch anders aus: Viele Studien und Umfragen ergeben immer wieder, dass sich Mitarbeiter mehr konstruktive Kritik am Arbeitsplatz wünschen. Feedback und nochmals Feedback!!

Feedback wird durch Kommunikation übertragen. Wenn wir Feedback erhalten, fühlen wir uns integriert und motiviert. Ein Gefühl der Sicherheit entsteht. Interesse am Unternehmen und die Freude an der Arbeit wachsen. Dadurch wird man automatisch engagierter, produktiver und ist offen für Neues. Mitarbeiter fühlen sich verstanden, wertgeschätzt und gut aufgehoben und bleiben deshalb auch länger im Unternehmen. All das kann positives und konstruktives Feedback bewirken.

Kommunikation kostet nichts – Fehler, Missverständnisse, Ungesagtes, Wissen zurückhalten, Informationsfluss behindern - kostet ein Unternehmen Zeit, Nerven und viel Geld.

Was fördert eine gute interne Kommunikation?

  • Vertrauen, Höflichkeit und Offenheit
  • Freundschaftliches und humorvolles Miteinander
  • Gutes Betriebsklima
  • Regelmäßiger interner Informationsaustausch
  • Gemeinsame Unternehmungen / Events
  • Feedback und Mitarbeitergespräche
  • Persönlicher Austausch von Mensch zu Mensch
  • Anerkennung, Toleranz und Wertschätzung
  • etc.

In erster Linie ist die Qualität der Informationsübertragung wichtig. Genaue Beschreibung, Erklärung und Hintergrundwissen vermitteln, damit der Gegenüber die Zusammenhänge verstehen kann.

Es scheint so einfach zu sein mit der Kommunikation – es ist doch nur reden - und doch ist sie schwierig. Schon in der Kindheit wird der Baustein für die zwischenmenschliche Interaktion gelegt. Wir sind alle unterschiedlich und haben alle unsere eigenen Erfahrungen gesammelt. Das spielgelt sich auch in der Kommunikation wieder.

Bei Arning Bau läuft der Kommunikations- und Informationsaustausch nicht nur via E-Mail, Intranet, Arning-App, Social Media sondern – und darauf legen wir viel Wert - ganz persönlich face-to-face. Eine Open-Door-Policy und eine offene Cafeteria als Meeting Point tragen ebenfalls zum Austausch bei.

Feststehende abteilungsübergreifende Meetings gehören genauso dazu wie Grillfeste, After-Work-Party, Bosseln, Kochabende, Sportevents, Weihnachtsfeste oder auch mal eine Mallorca-Party. Kommunikation und Geselligkeit sind zwei große Pluspunkte bei Arning Bau.

Ein harmonisches Miteinander ohne Konkurrenzdenken fördert die Kommunikation, den Wissensaustausch und den Informationsfluss.

Team Arning hat auch dieses Jahr wieder Aktionen geplant, um die Kommunikation zu fördern. Humorvoll, unterhaltsam und unkompliziert. So geht Kommunikation bei Arning Bau

Wir bauen nicht nur leidenschaftlich gerne – wir kommunizieren auch leidenschaftlich gerne.
Unser Prinzip ist unser Leitbild!

Dazu kann ich nur sagen.
TEAM Arning schafft alles
#ArningkannKommunikation