Kontakt
Karriere
Familiengeschichte Arning

Familien-Geschichte Arning

Ich wollte einmal wissen, wer steckt hinter dem Bauunternehmen Arning. Wie ist die Geschichte der Arning Bauunternehmung und welche Personen haben Arning Bauunternehmung erfolgreich gemacht hat?

Ein Familienunternehmen weiterzuführen kann Segen aber auch Fluch sein. Die Werte und Visionen der Vorgänger sollen fortgeschrieben werden und die Tradition mit den modernen Anforderungen der Zeit müssen verknüpft werden. Die Nachfolge zu übernehmen ist nicht nur eine Gratwanderung sondern Leidenschaft und Interesse am Familienunternehmen wird vorausgesetzt.

Um zu verstehen, wie die Geschichte und welche Herausforderungen bewältigt werden mussten, habe ich mit dem Ur-Gestein Willi Arning gesprochen. Wer sonst kennt die Geschichte besser als er.

1935 wurde die Firma Arning und Köster OHG von Wilhelm Arning und Johann Köster gegründet. 4 Jahre später begann der 2.Weltkrieg. Während der Kriegszeiten war Arning zum Bunkerbau verpflichtet und später waren auch beide Firmeninhaber zum Kriegseinsatz verpflichtet worden.


Wilhelm Arning

1907 - 1994

Johann Köster

1910 - 1966


Während der Abwesenheit beider Firmeninhaber führten die Ehefrau Elisabeth Arning sowie Bernhard Arning (Vater von Wilhelm Arning) das Familienunternehmen weiter.

Nach der Kriegsgefangenschaft kommen beide Firmeninhaber gezeichnet und ausgemergelt nach Steinfurt zurück mit dem festen Willen neu anzufangen. Die Baufirma wurde anfangs mühsam und mit wenigen technischen Maschinen wieder aufgebaut. Dank unermesslichen Einsatz florierte ein paar Jahre später die Baufirma Arning und Köster wieder.

Dann kam der nächste Schicksalsschlag. Mitbegründer und Firmeninhaber Johann Köster kam 1966 im Alter von 56 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Wilhelm Arning führte jetzt das Bauunternehmen alleine weiter. 1977 trat sein Sohn Willi Arning in die Geschäftsleitung ein.

Wie ist die Geschichte von Willi Arning?

Willi Arning wuchs in einer Zeit auf, da waren die Städte in Deutschland immer noch Ruinen und Trümmerhaufen. Deutschland befand sich im Wiederaufbau. Die damalige BRD war so arm wie ein Dritte-Welt-Land.

Amerikanische Besucher waren schockiert über den Anblick ausgemergelter Kinder mit aufgeblähten Hungerbäuchen. 1949 füllten sich allmählich die Schaufenster mit Lebensmittel und Bekleidung, die sich kaum jemand leisten konnte. Es gab nicht genügend Lebensmittel, kaum Autos, kaum Wohnungen und dann noch fast 8 Millionen kriegsgebeutelte Menschen/Vertriebene die sich nach Westdeutschland durchgeschlagen hatten.

Willis Geschichte fängt ungewöhnlich an

4 Jahre nach Kriegsende wurde Willi Arning 1949 als Willi Becker in Burgsteinfurt geboren. Willi Becker hat zwei Schwestern und einen Bruder allerdings wurde Willi mit 8 Jahren in die Familie Arning aufgenommen. Am Tag seiner Konfirmation mit 14 Jahren wurde er offiziell adoptiert. Es war keine schmerzhafte Adoption, wie er sagte – er hatte jetzt zwei Familien und rückblickend fügt er schmunzelnd hinzu: die Weihnachtsgeschenke waren in der „neuen“ Familie immer ein bisschen größer und ein bisschen besser. Als Jugendlicher war es natürlich spannend in einem Bauunternehmen Bagger, LKW oder auch mal eine Planier-Raupe auf dem eigenen Gelände zu fahren.

Nach 2,5 Jahre Lehre als Maurer und 2 weiteren Praktika in einer Schreinerei und im Architekturbüro begann Willi Arning sein Studium in Münster. Nach Abschluss als Bauingenieur folgte noch ein Architektur-Studium in Hannover.

Zurück in Steinfurt war er im Familienunternehmen Arning tätig und trat 1977 mit 28 Jahren in die Geschäftsleitung ein. Das Unternehmen hatte zur damaligen Zeit 40 Beschäftigte.

Auf der Hochzeit seines Bruders lernte Willi mit 22 Jahren die damals 18-jährige Annegret kennen und lieben. Und was in Königshäusern auch immer wieder für Gesprächsstoff sorgt, war bei Familie Arning nicht anders. Annegret war nicht “standesgemäß“. Wer aber Willi kennt, weiß, dass er sich durchsetzen kann. Heute ist das Paar fast 50 Jahre verheiratet und hat zwei Kinder. Sohn Marc Willem und Tochter Annelie sowie 5 Enkelkinder.

Willi Arning war ein sportbegeisterter Mann und liebte Outdoor Aktivitäten mit seiner Familie wie Wandern, Klettern, Fahrrad und Ski fahren.

Willi Arning brachte die Leidenschaft und Faszination für den „Bau“ mit. Etwas für Menschen zu erschaffen, war ihm wichtig. Bau heißt auch Vielfalt erleben mit all den unterschiedlichen Facetten, Projekten, Aufgaben und Berechnungen. Es ist Handwerk und es wird auch Hand in Hand zusammen gearbeitet mit vielen unterschiedlichen Firmen und Menschen. Weggefährten beschreiben Willi Arning als ehrgeizig, durchsetzungsstark und gerecht. Er war ein Chef dem das Wohl seiner Mitarbeiter sehr am Herzen lag.

Auf die Frage, wie er diese Bau-Leidenschaft an seinen Sohn Marc Willem weiter vererbt hat, sagte Willi Arning - früh heranführen, früh mit Freude und Begeisterung auf den Baustellen mitnehmen und dann fügte er mit einem Lächeln hinzu: früh auch mal Bagger, Raupe oder Planierwalze fahren lassen. Wer all das darf, wird früh mit dem “Bau-Gen“ infiziert und das hält ein Leben lang. Sohn Marc Willem Arning trat 1994 mit 22 Jahren in die Geschäftsleitung ein.

Willi Arning im Jahr 2021

Schicksalsjahre

Im Jahr 2015 mit gerademal 66 Jahren erlitt Willi Arning hintereinander zwei schwere Schlaganfälle und die Ärzte wussten nicht, ob er überleben würde. Auch hier zeigte sich, dass Willi Arning ein Kämpfer ist. Überlebenswille und mehrere Jahre “hartnäckiger/unermüdlicher“ Einsatz und Fürsorge von seiner Frau Annegret haben dafür gesorgt, dass er wieder am Leben teilnehmen kann.

Willi Arning im Jahr 2021

Arning Bauunternehmung heute im Jahr 2021

Arning Bauunternehmung ist mittlerweile eines der größten Bauunternehmen im Münsterland. Das Unternehmen existiert seit über 85 Jahren und wird in der 3.Generation von Marc Willem Arning geführt. Marc Willem Arning hat schon früh die Weichen richtig gestellt. 2009 tritt Michael Fieke und 2013 tritt Oliver Hock in die Geschäftsleitung ein. Zurzeit hat das Unternehmen 140 Beschäftigte und ist sehr breit aufgestellt. Hochbau, Tiefbau, Schlüsselfertigbau, Bauträger und Projektentwicklung, Windenergie, Energiebau, Sanierung und Ingenieurbau runden das heutige Portfolio ab.

Auch die 4.Generation steht in den Startlöchern und wird sich zur richtigen Zeit für das Unternehmen einbringen und weiterführen.

Herausforderungen, Schicksalsschläge und Generationswandel müssen gemeistert werden. Auch Arning Bauunternehmung hat seine eigene Geschichte. Alle weiteren und ausführlichen Stationen der Arning Bauunternehmung haben wir in einer Historie zusammengefasst.

Dazu kann ich nur sagen:
Team Arning schafft alles - #ArningkämpftfürseineZiele