Kontakt
Karriere
Was ist Erfolg?

Was ist Erfolg?

Ich fange gleich mit dem Positiven an: JEDER VON UNS IST ERFOLGREICH !!

Hier ein paar Beispiele: Menschen, die ihrer Arbeit nachgehen und die Familie dadurch ernähren, sind erfolgreich. Azubis, die ihre Prüfung bestehen, sind erfolgreich. Flüchtlinge/Ausländer, die in Deutschland Fuß fassen, sind erfolgreich. Menschen, die nach Schicksalsschlägen wieder ins Leben zurückfinden, sind erfolgreich. Sportler, die eine Urkunde/Medaille gewonnen haben, sind erfolgreich. Menschen, die ihr Abnehmziel erreicht haben, sind erfolgreich. Social Media Stars, die viele Follower haben, sind erfolgreich. Unternehmen, die Gewinne erzielen, sind erfolgreich. Es gibt so viele Erfolgsgeschichten. Wir müssen nur hinsehen.

Meine beiden Kinder haben ihr Seepferdchen mit gerademal 4 Jahren bestanden, beide waren erfolgreich. Kinder, die das Gleiche mit 8 Jahren bestehen – sind auch erfolgreich. Erfolg heißt nicht: höher, weiter, besser, sondern ein gestecktes Ziel erreichen.

Was sagt der Duden ?

Erfolg ist ein positives Ergebnis einer Bemühung oder auch das Eintreten einer beabsichtigten, erstrebten Wirkung. Um Erfolg handelt es sich, wenn Personen oder Personenvereinigungen die gesetzten Ziele erreichen.

Erfolg ist aber auch immer individuell betrachtet. Es gibt persönlichen Erfolg und beruflichen Erfolg.

Warum sehen wir oft den Erfolg nicht?

Man sagt uns Deutschen nach, dass wir eine “Daumen-runter-und-Neid-Gesellschaft“ sind. Und ja, ein bisschen stimmt das auch. Das Gute an uns ist, wir sind super pünktlich, sehr diszipliniert und immer 100%ig.

Unser Blickwinkel auf das Erreichte ist getrübt. Dieser Blickwinkel ist natürlich abhängig von unserer Persönlichkeit und auch von der Erziehung. Wir neigen leider dazu immer das Unfertige, das Nicht-Erreichte oder das Scheitern zu sehen. Lt. Oprah Winfrey gibt es kein Scheitern – Scheitern ist das Leben, das versucht, dich in eine andere Richtung zu lenken und mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen.

Tipp für mehr Zufriedenheit im Leben: Es ist so einfach die Blickrichtung zu ändern und den Fokus auf erreichte Ziele zu legen. Richte den Blick immer auf das, was Du bereits geschafft hast. Erfolg beginnt im Kopf! Jeder kann sein Ziel erreichen, solange es seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten entspricht.

Der Humorvolle sagt: Es ist nicht wichtig, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist. Entscheidend ist, wie viele Flaschen noch da sind ;-)

Mit dem Erfolg kommt der Neid

Wer im Leben Erfolg hat, muss nicht lange auf Neid, Eifersucht und Missgunst warten. Über Neid gibt es viele Sprüche. Einer davon: Neid musst du dir erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt.

Neider machen Glück und Erfolg anderer zu Ihrem persönlichen Unglück. Das ist dumm. Was für eine Zeit- und Energieverschwendung diese Neider doch aufbringen. Sei nicht neidisch auf die Erfolge anderer. Nimm Sie als Ansporn und Motivation für deinen Erfolg.

Eisberg - Was ist Erfolg?

Erfolg hat auch seinen Preis

Erfolgsgeschichten präsentieren nur das bewundernswerte Endergebnis: das blühende Unternehmen, die prestigeträchtige Position, den Reichtum, das Ansehen, die Berühmtheit. Oftmals erwecken erfolgreiche Menschen den Eindruck, der Erfolg sei ihnen einfach zugefallen. Aber der Weg dorthin ist steinig und in der Regel müssen viele Opfer gebracht werden. Das gilt nicht nur im Geschäftsleben, sondern auch im Sport.

Komfortzonen werden verlassen, viele Beziehungen bleiben auf der Strecke. Freundschaften gehen in die Brüche. Freizeit wird zu Mangelware. Stress, Leistungsdruck und Schlafmangel sind immer vorhanden. Risiko, Fehlentscheidungen und Niederlagen lauern gleich um die Ecke. Enttäuschung, Zweifel, Kritik aber auch Aufopferung, Disziplin und Ausdauer beherrschen das Leben.

Der Preis des Nicht-Erreichten sind oft Häme, Spott und zum Teil hohe Verschuldung. Nicht jeder ist bereit diesen Preis zu zahlen.

Arning Bauunternehmung hat seine eigene Erfolgsgeschichte

Was als kleines Bauunternehmen vor 85 Jahren begann, ist mittlerweile eines der größten Baufirmen im Münsterland. Generationsübergreifend wurden schon früh die Weichen richtig gestellt. Arning Bauunternehmung ist seit fast 9 Jahrzehnten am Markt und hat sich stetig weiterentwickelt. Durch das richtige Gespür für Kunden- und Marktanforderungen und ein konsequenten Ausbau unterschiedlicher Geschäftsbereiche, konnte Arning Bauunternehmung stetig neue Prozesse optimieren und hinzugewinnen.

Arning Bauunternehmung ist nicht nur im Rohbau, Schlüsselfertig-, Ingenieur-, Tief- und Straßenbau tätig sondern auch in der Projektentwicklung, Bauträgermaßnahmen, Windenergie und Energiebau. Arning Bau steht heute als erfolgreiches und traditionsbewusstes Familienunternehmen dar.

Dieser Erfolg wurde Arning Bauunternehmung nicht geschenkt. Leidenschaft, Teamarbeit und Motivation auch von derzeit 140 qualifizierten Fachkräften trugen zu dieser Erfolgsgeschichte bei.

Dazu kann ich nur sagen:
Team Arning schafft alles - #seiSTOLZaufdeinenErfolg

Mein nächster Blog handelt von: Frauen im Baugewerbe