Kontakt
Karriere
Corona-Pandemie

Kann ein Arbeitgeber gesunde Ernährung fördern?

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber die Corona Krise hat so einiges hinterlassen. Das Gefühl Freiheit, Eigenständigkeit und soziale Nähe weiß ich jetzt viel mehr zu schätzen. Auch Verantwortung gegenüber sich selbst und anderen bekommt eine neue Bedeutung. Das wiederum rückt auch das Bewusstsein gesunder Ernährung in den Vordergrund.

Bei mir hat die Corona-Zeit noch mehr hinterlassen. Ich habe jetzt 4 Kilo mehr auf der Waage stehen und wenn man sich umhört, dann geht es vielen anderen Menschen genauso. Es wird einfach mal Zeit über gesunde Ernährung nachzudenken. Die meisten Menschen verbringen die meiste Zeit am Arbeitsplatz. Ist gesunde Ernährung nur Privatsache oder kann der Arbeitgeber etwas für meine Gesundheit tun?

Konzentriert, zufrieden und leistungsfähig – das sind nur ein paar der direkten positiven Effekte gesunder Ernährung. Hinzu kommt unter anderem ein erhöhtes Wohlbefinden, ein besserer Stoffwechsel, Stärkung des Immun-systems, weniger chronische Krankheiten und schnellere Genesung. All das ist vielen Menschen bekannt. Und dennoch – gerade im Arbeitsalltag kommt gesunde Ernährung oft zu kurz. Schuld daran sind meist Zeitmangel, fehlende Möglichkeiten sich eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten oder Sonstiges.

Wie unterstützt die Arning Bauunternehmung seine Mitarbeiter bei gesunder Ernährung?

Manchmal sind es Kleinigkeit, die eine große Wirkung hat. Es muss nicht gleich eine eigene Kantine sein.

Küche / Pausenraum

Bei uns haben die Mitarbeiter im Büro eine gut eingerichtete Küche - inklusiv Mikrowelle, Backofen, großer Kühl- und Gefrierschrank und einen modern eingerichteten Pausenraum. Somit können sich die Mitarbeiter mit frischen Lebensmittel die Mahlzeiten leicht selbst zubereiten. Auf den Baustellen steht unseren Mitarbeitern ein gut ausgestatteter Pausencontainer zur Verfügung.

Pausen

So viel Zeit muss sein. Die Einhaltung von Pausen ist wichtig und wirkt sich positiv auf die Mitarbeitergesundheit und -produktivität aus. Wann der Erholungseffekt am größten ist, ist dabei für jeden Mitarbeiter unterschiedlich.

Gemeinsames Essen

Gemeinsames Essen fördert auch die soziale Komponente, das Miteinander, der Teamgeist und die Kommunikation. Wichtige Informationen können direkt am Essenstisch oder im Mannschaftscontainer ausgetauscht werden.

Grill-Events

Bei der Arning Bauunternehmung werden in regelmäßigen Abständen (außer in der Corona-Zeit) Grill-Events z.B. After-Work-Party veranstaltet. So kann das gesellige Beisammensein auf dem Firmengelände genossen werden.

Zulagen

Selbstverständlich erhalten unsere Mitarbeiter - die auf Montage gehen - ihre Verpflegungspauschalen. Somit kann man sich auch unterwegs gesund ernähren.

Welche Vorteile hat die Arning Bauunternehmung davon?

Zum einen ist eine ausgewogene Ernährung eine wesentliche Voraussetzung für produktives und konzentriertes Arbeiten. Bei leerem Magen leidet die Aufnahmefähigkeit und es mangelt an der nötigen Energie. Ein voller Magen mit schwer verdaulichen Mahlzeiten macht müde.

Zu guter Letzt wirkt sich die Förderung der Mitarbeitergesundheit auch positiv auf die Arbeitgeberattraktivität aus. Arbeitgeber, die die Gesundheit ihrer Mitarbeiter respektieren und sie bei einem gesunden Lebensstil unterstützen, steigern die Zufriedenheit und zeigen Wertschätzung.

Wir fördern nicht nur gesunde Ernährung sondern fördert auch einen gesunden Lebensstil durch:

  • Work-Life-Balance
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Home Office für die Mitarbeiter im Büro
  • Fitness-Zuschuss
  • Business Bike
  • Betriebsarzt
  • Sportliche Events
  • Grill Events
  • etc.

Du bist – was Du isst

Mein Fazit ist aber auch: Lieber genüsslich (nur) ein paar Kilos zu viel mit mäßig Sport als unglücklich irgendeinem Schlankheits-, Schönheits- und Fitnesswahn hinterherzulaufen.

Zum Schluss möchte ich noch ein paar Links einfügen, die für gesunde Ernährung stehen, die Fitness fördern und viele praktische Tipps parat halten.

Dazu kann ich nur sagen – Team Arning schafft alles #lassunsgesundundfitbleiben!!

Mein nächster Blog handelt von: Teamarbeit und Veränderungswille